Gesunde Ernährung

• Pause: Schon in den Elternabenden wird ein Hinweis auf ein ausgewogenes Pausenbrot gegeben.
  • Schulobstprogramm: Jede Woche erhalten die Kinder der Klassen 1 bis 4 kostenlos eine Kiste Obst. Bezahlt aus EU-Mitteln, gewaschen und verteilt durch die Eltern, in Kleinportionen geschnitten durch die Lehrer und genussvoll verspeist von den Kindern.
  • Frühstück: Ein gemeinsames Klassenfrühstück zeigt den einzelnen Kindern, dass ein Frühstück sehr vielseitig sein kann und doch einfach vorzubereiten ist.
  • Müsli-Theke: Jeden Freitag haben alle Schüler und Schülerinnen der Schule Schnaitsee die Möglichkeit ein gesundes Müsli zu sich zu nehmen.
  • Unterricht: In den Jahrgangsstufen der Grundschule werden immer wieder Themen zur gesunden Ernährung mit den Kindern erarbeitet. Die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule erlernen dann konkret, gesunde und ausgewogene Speisen zuzubereiten.
  • Projekttage: In verschieden Projekttagen wird speziell auf ein Thema eingegangen. Beispiele an unserer Schule sind der Obsttag oder auch der Kräutertag. Dabei können alle Kinder an verschiedenen Stationen verschiedene Sorten und ihre Verwendung kennen lernen. Der Projekttag spricht alle Sinne an.

Gesunde Zähne

• Aktion Löwenzahn: Die Grundschule Schnaitsee beteiligt sich jedes Jahr an der "Aktion Löwenzahn". Dabei wird jedes Kind angehalten zweimal im Jahr den Zahnarzt zu besuchen.
  • Zahnarztbesuch: Der zuständige Zahnarzt besucht einmal im Schuljahr jede Grundschulklasse und klärt die Kinder über Zahngesundheit auf.
  • Unterricht: Im Unterricht sind Themen wie Zähne, Zahngesundheit und Zahnpflege verankert.

Gesunde Haltung

• Bewegte Pause: Unsere Pausenhöfe bieten eine Vielfalt an Bewegungsmöglichkeiten.
  • Bewegte Schule: Zwischen den einzelnen Unterrichtseinheiten finden Bewegungspausen statt.
  • Leichte Schultasche: Jeder Schüler sollte auf sein Gewicht in seiner Schultasche achten. Es sollten nur die Hefte und Bücher mit nach Hause genommen werden, die auch wirklich benötigt werden.
  • Wandertag: Beim Wandertag können die Kinder an der frischen Luft auch die nähere Umgebung der Schulorte erkunden.
  • Sport: Im Sportunterricht werden unter anderem Koordination und Muskelaufbau verbessert.
  • Schwimmen: Schwimmen beansprucht die gesamte Muskulatur des Körpers.

Gesunder Menschenverstand

Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen,
in Liebe erziehen,
in Freiheit entlassen.

Nehmen wir uns - die gesamte Schulfamilie - diesen Spruch zu Herzen.